Studientag am GAG

Am 30. Januar hatten die Schülerinnen und Schüler des Jahrganges 11 die Möglichkeit, über ihre Zukunftswünsche genauer nachzudenken und sich über verschiedenste Berufsfelder zu informieren.

Dazu veranstaltete die Agentur für Arbeit einen Test zu einem von jedem Schüler selbst gewählten Thema. Es konnte zwischen Themen wie Sozialwissenschaften, Informatik, Rechtswissenschaften und vielen weiteren gewählt werden. Nach diesen Tests werteten Psychologen die Ergebnisse mit jedem Schüler einzeln aus und gaben zusätzlich Tipps zum späteren Studentenleben.

Am frühen Nachmittag besuchten außerdem zahlreiche Firmen und Organisationen unser Gymnasium. Darunter die Polizei Brandenburg, die Meyenburger Möbel GmbH, die Deutsche Bahn etc. Die Elftklässler konnten in einem Zeitraum von 90 Minuten die Stände von drei Firmen besichtigen und sich über die dortigen Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Auch wurden den Zuhörern praktische Ansätze geboten, wie beispielsweise das Anschauen und Anfassen von Ausrüstungsgegenständen der Polizei Brandenburg.

Das GAG bemüht sich stetig, seinen Schülern Chancen für die Zukunft aufzuzeigen, und dies ist an diesem Dienstag sehr gut gelungen. Auch in den folgenden Jahren wird es wieder gleichartige Studientage und weitere Möglichkeiten der Berufsfindung an unserem Gymnasium geben.