Geografie

Home / Geografie

Unsere Schülerinnen und Schüler leben in einer komplexer werdenden, sich ständig ändernden Welt. Alltäglich werden sie mit geographisch relevanten Phänomenen und Prozessen, wie z. B. Klimawandel, Globalisierung, Migration, Bevölkerungsentwicklung oder Ressourcenkonflikten, die das Leben in unserer Zeit prägen, konfrontiert.

Das Fach Geografie bietet den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, sich mit diesen komplexen Zusammenhängen auseinanderzusetzen, diese zu verstehen und verantwortungs-bewusst Entscheidungen zu treffen, die ein nachhaltiges Handeln ermöglichen. Darin zeigt sich die besondere Bedeutung des Faches.

Das Fach Geografie wird an unserer Schule durchgehend von Klasse 7 bis 12 unterrichtet.

Im Zentrum des Geografieunterrichts steht die Entwicklung einer übergreifenden Handlungskompetenz, die folgende Kompetenzbereiche beinhaltet:

Der Kompetenzbereich Sich orientieren beschreibt die Fähigkeit, sich mithilfe von topografischem Grundwissen, Karten und Plänen in Räumen zu orientieren.

Der Kompetenzbereich Systeme erschließen umfasst die Fähigkeit, natürliche und anthropogene Phänomene auf unterschiedlichen Maßstabsebenen in ihren Regelmäßigkeiten zu erfassen sowie Ursache-Folge-Beziehungen und Wechselwirkungen zwischen Mensch und Umwelt analysieren zu können.

Im Kompetenzbereich Methoden anwenden wird die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler entwickelt, raumrelevante Informationen und Erkenntnisse zu gewinnen, auszuwerten, darzustellen sowie ihre Arbeitsschritte zu reflektieren.

Im Kompetenzbereich Kommunizieren wird die Fähigkeit entwickelt, Sachverhalte auf angemessenem fachsprachlichem Niveau in Bezug auf die darzulegenden Inhalte zusammenhängend zu verbalisieren und adressatengerecht zu präsentieren.

Der Kompetenzbereich Urteilen bedeutet die Fähigkeit, Sachverhalte und Probleme, Informationen aus Medien und geografische Erkenntnisse anhand von Kriterien zu reflektieren und zu gewichten. Zudem werden Lösungsansätze und die daraus folgenden zukünftigen Entwicklungen diskutiert sowie in ihrer derzeitigen Umsetzbarkeit hinterfragt.

Ein besonderer Höhepunkt in jedem Schuljahr ist die Teilnahme aller Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 10 am Wettbewerb „Diercke WISSEN“. Diercke WISSEN ist mit über 300.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb und wird in drei Runden ausgetragen. Die Klassensieger ermitteln in der zweiten Runde den Schulsieger, der sich dann für das Landesfinale des Bundeslandes Brandenburg qualifiziert. Im Jahr 2023 konnte Leo Bobsien dort einen hervorragenden dritten Platz belegen.