Herzlich Willkommen an unserer Schule

Unsere Mission

Wir versuchen ein hochwertiges Lernumfeld für alle zu schaffen, damit sich die Schüler an dieser Schule entfalten können.

Unsere Vision

Wir sind der Meinung, dass Schüler in einer freundlichen und respektvollen Umgebung am besten lernen.

Wir glauben fest an Höflichkeit, Verantwortung, Respekt und gute Umgangsformen.

Was uns auszeichnet

Das Gottfried-Arnold-Gymnasium ist ein sozialer Lern- und Lebensort, in dem durch individuelle Förderung Chancen genutzt und Horizonte eröffnet werden, um in einer immer komplexer werdenden Arbeits- und Lebenswelt zu bestehen. Im Laufe der Schulzeit zielen wir auf die Befähigung zu Studium und Ausbildung durch die Vermittlung von Arbeitstechniken sowie Fach- und Methodenwissen durch zeitgemäße Bildungsformen. Wir stehen für Weltoffenheit bei regionaler Verankerung, ein konstruktives Lernklima, Toleranz und für die Förderung einer dem Schultypus entsprechenden Arbeitshaltung und Anstrengungsbereitschaft.

Als Ganztagsschule steht am GAG die Förderung – von Begabungen sowie die unterstützende Förderung bei Defiziten – im Vordergrund. Die Unterstützung und der aktive Umgang mit dem Thema LRS steht seit langem im Fokus unserer Analyse bei den neuen siebenten Klassen.
Stärkung der Identität der Schülerinnen und Schüler, selbstreguliertes Lernen, Lern- und Leistungsförderung und Rückkopplung der Lernprozesse sind für den Unterricht kennzeichnend

Umgang mit Heterogenität und Defiziten sowie Unterstützung fremdsprachlicher Schülerinnen und Schüler zeichnen uns als eine offene Schule (Schule ohne Rassismus -Schule mit Courage) aus. Unsere Tätigkeiten, Unternehmungen und Veranstaltungen werden über unsere Homepage von Schülerredakteuren dokumentiert und kommentiert. Der Kontakt zu Stadt im Rahmen eines Kooperationsvertrages eröffnet Möglichkeiten der Bibliotheksnutzung bei mehreren gemeinsamen Veranstaltungen sowie ein gemeinsam realisiertes Musical. Hier ist auch die Kooperation mit der Musikschule von Bedeutung.

Insbesondere durch unsere Kooperation mit der Stadt gestalten wir aktiv das kulturelle und gesellschaftliche Leben in unserem Lebensraum mit. So unterstützen und gestalten wir u.A. das jährlich stattfindende Roland-Stadtfest, den Rundgang zu den Stolpersteinen am Gedenktag der Pogromnacht, den Volkstrauertag, das Perleberger Lichterfest, den Weihnachtsmarkt, den Holocaust-Gedenktag, die Aktion “Große lesen für Kleine” und “Bücher aus dem Feuer”, den Rolandlauf u.v.m. In Kooperation mit der Musikschule und der Stadt sind bereits vier Musicals entstanden. Ein neues Projekt soll zusammen mit der Lotte-Lehmann-Akademie verwirklicht werden. Weiterhin sind wir als Schule offen für die Teilnahme an Projekten. Ein Beispiel ist die Mitwirkung am Stadtentdeckerprojekt in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung Brandenburg. Im Rahmen dieses Projektes haben die Schülerinnen und Schüler ihren Schulhof aktiv mitgestaltet und sich in der Lokalpolitik Gehör verschafft.

Weitere Informationen

Das Gottfried-Arnold-Gymnasium veröffentlicht auch viele Schulinformationen auf der offiziellen Seite brandenburgischer Schulen

Haben sie Fragen oder Wünsche ?