Lebenskunde-Ethik-Religionskunde

Home / Lebenskunde-Ethik-Religionskunde

Das Fach LER (Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde) wird an unserer Schule in den Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 jeweils zweistündig unterrichtet. Zu  Beginn der 7. Klasse kann jede Schülerin und jeder Schüler entscheiden, ob er am LER-Unterricht oder am parallel laufenden Religionsunterricht teilnehmen möchte. Das Fach LER wird von Herrn Büchner, Frau Lindner, Herrn Dakhundaridze und Frau Krieg unterrichtet. Unsere Religionslehrerin ist Frau Buttenberg.  Ein Wechsel zwischen den Fächern ist auf Antrag der Eltern nur zum Ende des Schuljahres möglich. Wir arbeiten sehr kollegial  und  bei Projekten auch kursübergreifend zusammen. Zu Beginn des Schuljahres der neuen 7. Klassen stellen sich sowohl die unterrichtenden Lehrkräfte für LER als auch für Religion allen Schülerinnen und Schülern vor.

Eine entscheidende Fachspezifik von LER besteht in der Wertegebundenheit bei gleichzeitiger weltanschaulicher Neutralität.