Deutsch

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„Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen.“ – Mark Twain

Dass dem Deutschunterricht eine besondere Bedeutung zukommt, ist unbestritten: Wir leben und denken in Sprache. Die Sprache macht uns vieles bewusst, sie macht uns selbst-bewusst. Sprache ermöglicht Verständigung und gesellschaftliche Teilhabe. Daher stehen im Mittelpunkt unserer pädagogischen und fachlichen Bemühungen die Vermittlung sprachlicher Kompetenzen, die über Rechtschreibung und Grammatik hinausgehen. Dazu gehört die Sensibilisierung für alte und moderne literarische Texte und der kreative Umgang mit ihnen, weshalb der Deutschunterricht auch einen bedeutenden Beitrag zur literarischen und medialen Bildung für die Schülerinnen und Schüler leistet.

Reiseprospekt zum Thema „Zeitreise“ von T. D. und T. K. (Jahrgang 11)

Die Themenfelder des Deutschunterrichts setzen sich aus folgenden Bereichen zusammen:

Sprachwissen und Sprachbewusstsein – Lesen – Schreiben – Sprechen und Zuhören – Umgang mit Texten und Medien.

Konkrete Poesie von L. B., Klasse 8

Von Klassenstufe 7 bis 10 wird das Fach Deutsch vierstündig unterrichtet, in der Sekundarstufe II, also den Jahrgängen 11 und 12 im Grundkurs mit drei, im Leistungskurs mit fünf Wochenstunden.

Die Unterrichtsinhalte orientieren sich an den curricularen Vorgaben des Bildungsministeriums des Landes Brandenburg sowie an den schulinternen Lehrplänen.

Schlüsselszene aus Goethes „Iphigenie auf Tauris“ von Adam Fenske, Jahrgang 11

Besonderheiten in den Jahrgangsstufen 7-10:

  • Bibliotheksbesuch in Klasse 7
  • Teilnahme am Kinderfilmfest
  • Theatererlebnisse innerhalb und außerhalb der Schule
Kurzgeschichte von Maxim Thiede, Jahrgang 9
Sprachassistenten auf dem Prüfstand – Sophie Niemann und Friederike Jäger, Jg. 11