Weltliteratur zu Besuch am GAG

Wahrscheinlich ist jeder in seiner Schulzeit schon einmal auf ein Buch gestoßen, welches den Namen „Faust. Die Tragödie erster Teil“ trägt. Bei vielen löst allein das Aussprechen dieses Titels Langeweile und ein lautes Seufzen aus, jedoch wird so dem Lebenswerk des deutschen Dichters Johann Wolfgang von Goethe unrecht getan, erzählt Schauspieler und Musiker Vincent Hoff.

Dieser besuchte vergangene Woche Montag unsere Schule und führte dort die Tragödie vor der zehnten und elften Jahrgangsstufe auf. Besonders hierbei ist, dass Hoff in alle Charaktere selbst hineinschlüpfte und nicht nur in Hochdeutsch redete, sondern einzelne Verse auch mit jugendgerechter Sprache spickte. Außerdem interagierte er während der Vorführung viel mit den Anwesenden und nutze sie beispielsweise als Assistenten oder für kurze Abschnitte als Komparsen. Ziel des jungen Schauspielers und Musikers ist es nämlich, das schwer verständliche, hunderte Jahre alte Buch für Jugendliche interessant zu gestalten. So würde die Geschichte noch lange weiterleben, sagt Hoff.

Als das Parchimer Staatstheater vergangenes Jahr noch einen Schauspieler für ihre Stücke suchte, meldete sich der 29 Jährige, um Faust und andere Geschichten aufzuführen. „Ich habe den Faust schon seit der Schauspielschule echt geliebt.“, merkte Vincent Hoff an. Er findet die Schreibweise und die Art, wie Faust dargestellt wird, sehr faszinierend und hatte schon immer den Traum in Fausts Rolle eintauchen zu dürfen.

Dieser Traum dürfte wohl erfolgreich in Erfüllung gegangen sein, denn alle Zuschauer in der Aula des Hauses Zwei zeigten viel Freude und verabschiedeten den gebürtigen Offenbacher mit donnerndem Applaus. Wir vom GAG wünschen viel Erfolg bei weiteren Shows und sagen „Auf Wiedersehen!“

Text und Bilder: Nick Schmidt