Home / Englisch

It is good to have an end to journey toward, but it is the journey that matters in the end. – Ernest Hemingway

FunFact über das Fach:

Der Satz “The quick brown fox jumps over the lazy dog.” beinhaltet alle Buchstaben des Alphabets.

Kurzbeschreibung

Englisch ist die Weltsprache schlechthin. Mithilfe von Englisch kann man sich fast überall auf der Welt mit den Menschen verständigen. Auch im Studium an einer Universität oder im späteren Berufsleben ist das Beherrschen der englischen Sprache eine wichtige Grundvoraussetzung.

Darauf möchten wir die Schüler und Schülerinnen vorbereiten. Mithilfe von modernen Unterrichtsmethoden und Medien, Projektarbeit, eigenverantwortlichem Lernen, Rollenspielen oder der Lektüre englischsprachiger Originaltexte lernen wir die britische und amerikanische Kultur näher kennen und setzen uns mit allen wichtigen Themen des Lebens in englischer Sprache auseinander.

Dabei orientieren wir uns stets an den Nationalen Bildungsstandards sowie am gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen.

Unterricht in den Klassen 7-10:

In den Jahrgängen der Sekundarstufe I arbeiten wir mit dem Lehrwerk Greenline / Greenline Transition von Klett sowie der Reihe English Access von Cornelsen.

Unterricht in den Klassen 11-12:

In den Jahrgängen der Sekundarstufe II arbeiten wir mit dem Lehrwerk Context aus dem Cornelsen Verlag sowie dem Lehrwerk Greenline Oberstufe von Klett.

Begleitend wird die Arbeit mit dem einsprachigen Wörterbuch eingeführt. Dazu empfehlen wir das Oxford Advanced Learner’s Dictionary.

Was zeichnet uns besonders aus?

• Teilnahme am Wettbewerb „The Big Challenge“
  • Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen
  • Jährliche Theatervorstellungen
  • Englandfahrten