Mitmachen!

Home / Mitmachen!

Schule lebt vom Engagement aller Beteiligten – nicht nur der Lehrkräfte. Auch Schülerinnen und Schüler sowie Eltern sind herzlich eingeladen, sich über den “Dienst nach Vorschrift” hinaus zu engagieren. Auf dieser Seite finden Sie / findet ihr Informationen zu den Bereichen im Schulleben, an denen Engagement gerade besonders dringend gebraucht wird. Bei Interesse bitte bei der Schulleitung melden.

Musicalprojekt

Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, der Lotte-Lehmann-Akademie, wollen wir zum Brandenburgtag in Perleberg am 13./14. September 2025 das Musical “Street Scene” von Kurt Weill aufführen. Wer gern singt, ein Instrument spielt oder auch hinter den Kulissen helfen mag, ist herzlich eingeladen, dieses tolle Projekt entstehen zu lassen. Ja – es kostet Zeit für Proben an Nachmittagen und an ein paar Wochenenden, Aber ihr bekommt auch was dafür: Spaß, Lebenserfahrung, vielleicht neue Freunde und bei Interesse kostenlosen Gesangsunterricht von wirklich hochkarätigen Dozenten. Nähere Informationen unter: https://gymnasiumperleberg.de/street-scene/ .

Medienteam und Homepage

Wir suchen Schülerinnen und Schüler, die zusammen mit Herrn Webs diese Webseite pflegen und weiterentwickeln. Je nach Interesse kann man sich hier um die technische Seite kümmern (Aufbau, Gestaltung, Programmierung mit WordPress) oder Texte und Bilder produzieren, insbesondere zu besonderen Veranstaltungen wie Schulfesten, Tagen der Wissenschaft, berufsorientierenden Veranstaltungen u.ä. Manchmal erscheinen besonders gute Artikel dann auch im “Prignitzer”…

Technikteam

Wir sind, was die Tontechnik für unsere Konzerte und Musicalprojekte betrifft, mittlerweile ziemlich gut ausgestattet. Was fehlt, sind technikbegeisterte Schüler/innen, die diese Technik pflegen und bedienen. Wenn du Spaß an digitaler Technik hast, in stressigen Live-Situationen ruhig bleibst und Lust hast, mit teilweise schon sehr professionellem Equipment am Mischpult ein Schulkonzert zu “fahren”, melde dich! Auch im Bereich Beleuchtung stehen eine Bestandsaufnahme und (wenn auch in begrenzten Umfang) Neuanschaffungen an.

Lehrkräfte gesucht

Wir suchen baldmöglichst eine voll ausgebildete Lehrkraft (mit Sek II-Berechtigung) für Mathematik und Chemie. Vielleicht verirrt sich eines dieser raren Exemplare auf diese Seite (oder jemand, der ein solches kennt). Näheres auf der Seite des Staatlichen Schulamts Neuruppin.