Am Ende der gewohnten Adventshektik fand auch dieses Jahr am 17. u. 18. Dezember wieder das in Perleberg inzwischen Tradition gewordene Weihnachtskonzert des Gottfried-Arnold-Gymnasiums statt. Das Konzert läutete damit den Ferienbeginn für die Schüler des Gymnasiums ein und brachte gleichzeitig die zahlreichen Besucher aus der Umgebung in Weihnachtsstimmung. Denn auch dieses Mal stand das Konzert im Zeichen von Besinnlichkeit und Unterhaltung, in einer von sich überbietenden Schlagzeilen bewegten Zeit.
In diesem Sinne stellte das Organisationsteam des Weihnachtskonzerts, bestehend aus der Schulleitung, einigen Lehrern sowie engagierten Schülern ein volles Programm auf die Bühne, welches ebenso abwechslungsreich war wie die Mitwirkenden. Denn nicht nur erfahrene Schüler aus der Sekundarstufe II bereicherten mit ihren Talenten den Abend, sondern auch Besucher der niederen Jahrgangsstufen. So konnten Besucher des Konzertes klassischen Werken eines Streicherensembles lauschen, zusammen mit dem Musikkurs 10 bekannte Weihnachtslieder singen und einer originellen Aufführung des Theaterstückes ,,Das Lametta“ beiwohnen. Zudem trat dieses Jahr zum ersten Mal eine neue Konstellation auf die Bühne, welche sowohl aus Angehörigen des MCG Wittenberge, als auch unseres Gymnasiums bestand und sich als ,,MCGAG All-Star Ensemble“ präsentierte. Bestehend aus einem Pianisten, vier Streichern, einem Schlagzeugspieler und einem Dirigenten war das neue Ensemble die größte Instrumentalgruppe des Abends.
Dass auch viele außerschulische Personen dieses Konzert schätzen, war an den Besucherzahlen zu sehen. An beiden Abenden war jeder der 110 Plätze in der Aula des Haus II besetzt, viele nehmen das Programm jährlich wahr. Damit dies auch in Zukunft so bleiben kann, gingen sämtliche Einnahmen an den Förderverein des Gymnasiums, der zudem die Besucher in der Programmpause mit frischem Snacks und Getränken versorgte. Am Ende des Programmes dankte der Schulleiter allen Beteiligten und stellte auch diejenigen in den Vordergrund, die ansonsten keinen Applaus empfangen, wie unsere Sekretärin Frau Bus die das Konzert maßgeblich organisiert und verwaltet hatte und wünschte allen Anwesenden besinnliche Weihnachten, woran sich die Redaktion nur anschließen kann.
Text: Elias Klann u. Elias Logge
Bild: Elias Klann

Leave a Reply