Die Klassenstufen neun bis zwölf erlebten vergangenen Dienstag eine ganz andere Art von Schultag, denn der Tag der Wissenschaften fand zum siebten Mal bei uns am GAG statt.
Neben Vorträgen von Professoren der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften sowie der Humboldt- Universität zu Berlin hatten auch Schüler unseres Gymnasiums die Möglichkeit, spannende Themen und ihre Fach-/ Seminararbeiten vorzustellen. Einer dieser Schüler war Edgar Stütz, der sich in seiner Seminararbeit mit dem Herero-Aufstand und seiner blutigen Niederschlagung im deutschen Kaiserreich beschäftigte.
Einen weiteren spannenden Vortrag hielt Prof. Dr. Isabelle Dolezalek von der Universität Greifswald. In ihrer Präsentation ging es um Artefakte aus dem arabischen Raum im Norden Europas. Sie hat bereits an anderen Schulen ihre interessanten Forschungsthemen vorgestellt und befürwortet es, dass unsere Schule ebenfalls einen Tag der Wissenschaften anbietet.
Es gab jedoch nicht nur gesellschaftswissenschaftliche Beiträge, auch naturwissenschaftliche Themen wurden beleuchtet. Dazu zählten der Vortrag über Quantentechnologie von Prof. Dr. Thomas Elsässer (Max-Born-Institut Berlin) und der Vortrag über Luft- und Raumfahrt von Adam Fenske und Pia Wernicke aus dem Jahrgang 11.
Neben Schülern haben sich auch Gäste aus Perleberg und ehemalige Angehörige des Lehrerkollegiums die Vorträge angeschaut. Insgesamt war es für alle Beteiligten ein bereichernder Tag, und in dem einen oder anderen wurden vielleicht sogar neue Interessen geweckt. Der Tag der Wissenschaften bleibt auch in den nächsten Jahren fester Bestandteil unseres Gymnasiums und wir dürfen uns auf weitere Vorträge freuen.
Nick Schmidt
Leave a Reply