Ein Frühstück für Sieger!

Die Klasse 8.2 unseres Gymnasiums gewann das Quiz des diesjährigen Tages der Landwirtschaft in Quitzow. Als Belohnung wurden sie vergangenen Mittwoch mit einem ausgewogenen und regionalen Frühstück belohnt.

So standen verschiedenste Arten von Gemüse und Obst, Honig aus der Umgebung, regionale Fleischprodukte und weitere Leckereien auf den Tischen des Pausenhofs bereit.

Organisiert wurde dies von den Länderinnen, die sich stark für die Prignitzer Landwirtschaft einsetzen und versuchen, Kindern und Jugendlichen die Wichtigkeit des regionalen Anbaus und Verzehrs von Lebensmitteln näherzubringen. Dazu besuchen die 30- bis ü60-jährigen Mitglieder auch Grundschulen und statten Erstklässler beispielsweise mit befüllten Brotboxen aus.

Ina Oestreicher, die schon seit langer Zeit Mitglied der Vereinigung ist, verweist auf eine stets positive Resonanz der Schülerinnen und Schüler und unsere Schule wird wohl auch in den kommenden Jahren bei den Tagen der Landwirtschaft antreten.