Street Scene

Home / Street Scene

Kurt Weills Street Scene zum Brandenburg Tag 2025

Musiktheater auf dem Großen Markt – mit Jugendlichen, Chören und Theaterbegeisterten aus der ganzen Prignitz

Zum Brandenburg Tag werden über 100.000 Besucher in Perleberg erwartet. Zu diesem Anlass wollen die Stadt und der Freundeskreis der Lotte Lehmann Woche mit den Schülern der Region ein unvergessliches Musik- und Theatererlebnis gestalten. Street Scene, eine Oper von Kurt Weill mit fetzigen Broadwaysongs, Soul- und Jazznummern, ein Stück aus den USA der 1950er Jahre, handelt von Themen unserer Zeit und bietet eine Bühne für alle – alt und jung, Sänger und Schauspieler, Chöre, Tänzer, Theater- und Musikbegeisterte jeder Art.

Street Scene spielt im Sommer, es beginnt an einem heißen späten Nachmittag, wo sich die Nachbarn eines Mietshausblocks auf dem Weg zurück von der Arbeit treffen – Italiener, Schweden, Afro-Amerikaner, Iren. Einfache Menschen unterhalten sich miteinander tauschen Klatsch und Tratsch aus, hängen ihren kleinen und großen Träumen von Liebe und Erfolg nach und tragen auch kleine und große Konflikte aus. Eine Auseinandersetzung eskaliert am Tag danach zu einem Mord in der Familie Maurrant. Danach ist nichts ist mehr, wie es war – und  trotzdem muss das Leben weitergehen.

Die Themen des Stücks sind die der Integration und des Miteinanders unter wirtschaftlich angespannten Bedingungen, wie wir sie hier und heute erleben:

• wie können und wollen Menschen von unterschiedlicher kultureller Herkunft zusammenleben?
  • wie begegnen sie sich, wie tragen sie alltägliche Streitigkeiten aus, wie feiern sie gemeinsam?
  • welche Lebensziele und –träume können dort realisiert werden, wo man gerade wohnt? Muss man wegziehen, um glüklich zu werden?
  • was ist Erfolg? was ist Glück? wie entsteht und erhält sich Gemeinschaft zwischen Alteingesessenen und Zuzügern?
  • was geschieht, wenn ein Konflikt oder eine Krise das Leben vor Ort erschüttert?

Die Hauptrollen in Street Scene singen Teilnehmer der Lotte Lehmann Akademie, die Brandenburger Symphoniker sind Orchester mit dabei. Verschiedene Solorollen im Stück sind für Schüler geeignet, es gibt einen Kinderchor, Schauspielrollen, Tänzer und Statisten.

In Chor- und Sologesangsworkshops, sowie Schauspiel- und Tanzworkshops wird die Aufführung vorbereitet. Ziel ist es insbesondere, Schüler unterschiedlichster Schultypen und Leistungsstufen zusammen auf die Bühne zu bringen – z.B.  die Schüler des Perleberger Gymnasiums als auch die Schüler der Friedrich Gericke Oberschule. Diese Schülergruppen sind divergent und die Schüler der Oberschule weisen einen hohen Anteil mit Migrationshintergrund aus. Das gemeinsame Erfolgserlebnis soll eine nachhaltige Verständigung und Interesse für einander bewirken und ein neues Miteinander eröffnen.

Die einzelnen Workshops umfassen Einheiten von je drei Wochenenden (Samstag und Sonntag). Spezialisierte Dozenten arbeiten mit den Teilnehmern im Wechsel an Schauspiel, Gesang, Körpertraining und Tanz, so dass ein ganzheitliches, abwechslungsreiches Programm entsteht. So ist vertieftes Arbeiten an den einzelnen Schwerpunkten möglich.

Auch in die Organisation, die künstlerische Gestaltung (Bühnenbild, Kostüme) und die Ausgestaltung des infrastrukturellen Rahmens sollen die Schüler sich einbringen.

In den Workshops werden zudem sowohl die Themen des Stücks diskutiert und Ideen für weitere Projekte gesammelt.

Grober Zeitplan:

• erste Workshops im Vorfeld der Lotte Lehmann Woche im Juni 2024

.-. Schülermodule während der Lotte Lehmann Woche 2024 (19.-27. Juli)

• weitere Workshops im Herbst, Winter und Frühjahr 2024 und 2025
  • ab Mai/Juni 2025 intensive Vorproben für die Chor- und Soloszenen von Street Scene im Rahmen von Projektwochen der Schulen
  • weitere Vorproben im Rahmen der Lotte Lehmann Woche 2025 (25. Juli – 2. August) – erste Ferienwoche in Brandenburg
  • Endproben während der Lotte Lehmann Akademie, 25. August – 12. September
  • Aufführung Street Scene zum Brandenburg Tag am 13. September